Schmeckt-LogoDas Anfänger-Kochbuch

Das SLogo12Hoch -Kochbuch ist das ideale Kochbuch für alle, die ihre Kochkünste noch entwickeln wollen. Ja, man kann in ihm blättern. Auch das macht schon Spaß. Aber es spielt seine Stärken als Kochbuch für Koch-Neulinge gerade als digitales Kochbuch aus.

Schon bei der Rezeptauswahl kann man sich überlegen, erst mal nur handwerklich nicht zu anspruchsvolle Rezepte auszuwählen, bis man sein Koch-Können gesteigert hat. Alle Rezepte sind im Blick auf den handwerklichen Anspruch gekennzeichnet - von "kann jedeR" bis zu "erfordert handwerklich viel Geschick".

Gut erklärte, genau und übersichtlich geschriebene Rezepte

Wie unter Rezeptanzeige gezeigt, werden die Rezepte ausführlich und genau erklärt. Die Reihenfolge der Arbeitsschritte wird schon auf den ersten Blick deutlich. Am Anfang gibt es, wenn nötig, zusätzliche Hinweise zur Reihenfolge, denn teilweise arbeitet man ja an verschiedenen Rezeptteilen parallel.

Für Anfänger im Kochen unerlässlich: Genaue Maßangaben.

Durch den Aufbau der Rezepte ist aber immer klar, welche Zutat zu welchem Teilrezept gehört. Oder was an welcher Zutat vorzubereiten ist.

Alle Teile des Rezepts sind immer zusammen - Sie müssen nicht überlegen, was zueinander passt.

 Die Rezepte sind in der übersichtlichen Kurzform schnell zu überblicken. Dort steht nicht, dass man die Zwiebeln erst pellen sollte, ehe man sie verwendet. Denn dafür gibt es:

Arbeitsanweisungen Ausführliche Arbeitsbeschreibungen

Klickt man im Rezept z.B. auf "fein gewürfelt", öffnet sich eine ausführliche, bebilderte Anleitung.

Dort ist auf dem einzelnen Foto auch zu sehen, was mit "fein geschnitten" gemeint ist. Es gibt schließlich auch noch "sehr fein geschnitten". Fein könnte für mancheN ja auch schon als "sehr fein" gelten. Deshalb stehen wo nötig auch Maßangaben dabei.

Die Arbeitsschritte sind einzeln erklärt, jeder einzelne mit Foto bebildert, das wie immer durch Doppelklick vergrößert werden kann.

Ansicht Stichworte mit TippsTipps und Tricks

Das digitale Kochbuch enthält fast 500 Tipps und Tricks, die normalerweise neben den Rezepten angezeigt werden, die man sich aber auch nach Stichworten sortiert ansehen kann. Nebenstehend sieht man das Stichwort "Hülsenfrüchte".


Ansicht Werkzeuge - Messer Werkzeugbeschreibungen

Gerade Kochanfänger haben oft Probleme mit dem Werkzeug. Ich empfehle natürlich keine Firmen. Aber es gibt schon Hinweise - hier z.B. zum Thema Messer -,welches Werkzeug wofür sinnvoll ist und wie man es pflegt, oder wie man z.B. Messer schärfen kann. Oder wie man erkennt, ob ein Messer stumpf ist: Wenn beim Zwiebelschneiden ein "Plopp" zu hören ist, ist das Messer stumpf.