Schmeckt-LogoRezept des Monats Oktober:
Spaghettikürbis

001474Klar - Oktober und November ist die Zeit der Kürbisse. Ich mag Halloween nicht. Ich esse die Kürbisse lieber. Nur einlegen tun wir Kürbis nicht. Das Kochbuch-Programm enthält eine ganze Menge an Rezepten mit Kürbis - wenn ich mich recht entsinne, aber keine süß-saure Suppe.

Spaghettikürbis ist natürlich eine besondere Sache, v001468ielleicht finden Sie ihn in der Gemüsekiste, letztes Jahr erstand ich auch einen im Supermarkt. Dieses Jahr fand ich mehrere im Garten - und da hab ich unten stehendes Rezept gleich abgewandelt, es schmeckt nämlich auch mit Fisch. Den lasse ich einfach 5 Minuten bei kleinster Flamme in der Soße ziehen, auf keinen Fall kochen.

Als Vorspeise reicht das Rezept für gut 8 Personen, als sättigende Mahlzeit für gut 4. Das hängt natürlich auch von der Größe des Kürbis ab, normal ist er etwa ein Kilo schwer.

Spaghettikürbis mit Krabben

Der Fischfonds sollte unbedingt selbst hergestellt werden. Gekauften habe ich erst einmal probiert und war sehr enttäuscht.
Sie können für diese leckere Soße auch Creme fraiche nehmen oder den Fischfonds aus der doppelten Menge einkochen, dann schmeckt es noch intensiver.
       
2 Spaghettikürbisse in einem großen Topf mit
ca. 4 l Wasser bedecken und zum Kochen bringen. 45 Minuten leise köcheln lassen.
200 ml Fischfonds oder -brühe mit
200 g Schmand (20%)
2 EL Zitronensaft aufkochen.
Die Kürbisse längs halbieren, Kerne und Wasser entfernen und das Fruchtfleisch mit Hilfe von zwei Gabeln lockern.
100 g kalte Butter in Stücken unter eifrigem Schlagen mit dem Schneebesen hinzugeben - nicht mehr kochen! Die Soße auf dem noch heißen Kürbis-Fleisch verteilen.
300 g Krabben (Shrimps) vorbereitet in der Mikrowelle oder in der Soße erwärmen und darüber geben.
4 EL Dill bestreuen.
8 Scheiben Toastbrot rösten, diagonal halbieren und dazu servieren.
Das Fruchtfleisch kann direkt in den Schalenhälften bleiben und so serviert werden. Einfacher ist es, alles mit der Soße in einer Schüssel zu mischen. Dann kann der Kürbis vorher noch in der Mikrowelle erwärmt werden.

149